Deutsches Ozeanographisches
Datenzentrum Inventur der Littorina-Reise L14-11 (DOD-Ref-No.20140327)
Inventory of Littorina Cruise L14-11 (DOD-Ref-No.20140327)

Plattform
Platform
Reise-Nr.
Cruise-No.
Zeitraum
Period
Projekt
Project
Arbeitsgebiet
Working area
Littorina L14-11 24.11.2014 - 28.11.2014   German Bight North Sea  

Fahrtleiter
Chief Scientist
Institut
Institute
Auslaufhafen
Port of departure
Einlaufhafen
Port of return
Stationskarte
Station map
Schiffsroute
Trackchart
Held Philipp Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel (GEOMAR) Kiel Kiel   

Ziel der Reise / Objectives of Cruise:

Im Rahmen der Maritimen Technologie Plattform (MaTeP) des Exzellenz Clusters ?Ozean der Zukunft" wurde in Zusammenarbeit des GEOMARs, des Geowissenschaftlichen Instituts der Universitat Kiel, sowie den Firmen KONGSBERG MARITIME EMBIENT GmbH und NAUTIK-NORD GmbH ein innovatives Konzept zur Seekabelortung und Vermessung im flachmarinen Umfeld entwickelt (ROSSO). Das neu entwickelte Verfahren zur Detektion und Vermessung von vergrabenen Objekten im Meeresboden basiert im Wesentlichen auf einem parametrischen Sedimentecholot. Die Schallkeule ist dabei mittels mechanischer und elektronischer Adaption verschwenkbar, so dass sich Schalleinfallswinkel jenseits der standardma?igen 0? realisieren lassen. In einer ersten Pilotstudie im Marz 2014 wurde dieser Ansatz bereits am Versorgungskabel des Kieler Leuchtturms ausprobiert (siehe Fahrtbericht: Jens Schneider v. Deimling, Akustisches Verfahren zur marinen Baugrunduntersuchung). Dabei zeigte sich deutlich, dass der Kontrast zwischen vergrabenen Kabel und dem Hintergrund mit schragen Schalleinfall deutlich ansteigt. Ein maximales Kabel zu Hintergrund Verhaltnis wurde bei 40? Schalleinfallswinkel gefunden und war da fast dreimal so gro? wie bei regularem senkrechten Schalleinfall (Schneider et al., in Press). Eine mogliche Anwendung dieser Methode ist das vorgeschriebene Monitoring der Kabeltrassen zu den deutschen Offshore-Windparks. Diese befinden sich hauptsachlich in der deutschen AWZ (ausschlie?liche Wirtschaftszone) der Nordsee. Au?erhalb der Watten dominieren in der Nordsee gut sortierte sandige Sedimente. Vor einer produkt-technischen Umsetzung des ROSSO-Verfahren ist daher eine Validierung des Verfahrens in sandigen Sedimenten zwingend erforderlich. Au?erdem wurde seitens des Kooperationspartners ein Test des Verfahrens mit einem seiner parametrischen Echolote (TOPAS) gewunscht.

Messungen / Measurements

Institut
Institute
Wissenschaftler
Scientist
Anzahl
Number
Einheit
Unit
Typ der Messungen
Type of measurements
Kommentar
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Daten im DOD
Data in DOD
23.3.2024