Deutsches Ozeanographisches
Datenzentrum
Inventur der Polarstern-Reise ANT-XXIX/2 (DOD-Ref-No.20120321)
Inventory of Polarstern Cruise ANT-XXIX/2 (DOD-Ref-No.20120321)
Plattform Platform |
Reise-Nr. Cruise-No. |
Zeitraum Period |
Projekt Project |
Arbeitsgebiet Working area |
---|---|---|---|---|
Polarstern | ANT-XXIX/2 | 30.11.2012 - 18.01.2013 | South Atlantic Ocean |
Fahrtleiter Chief Scientist | Institut Institute | Auslaufhafen Port of departure | Einlaufhafen Port of return | Stationskarte Station map | Schiffsroute Trackchart |
---|---|---|---|---|---|
Boebel Olaf | Alfred-Wegener-Institut fur Polar- und Meeresforschung | Cape Town | Punta Arenas |
Ziel der Reise / Objectives of Cruise:
Der Fahrtabschnitt 2 der Antarktisexpedition ANT-XXIX (Abbildung 1.1) fuhrte von Kapstadt uber Neumayer in das Weddellmeer nach Punta Arenas und diente der Durchfuhrung logistischer und wissenschaftlicher Vorhaben, die sich in stationsgebundene, vom fahrenden Schiff aus durchfuhrbare, sowie helikoptergestutzte Arbeiten unterteilen lassen. Folgende stationsgebundene Aufgaben wurden durchgefuhrt: ? Ausbringen von 10 OBS am Sudwest-Indischen-Rucken; ? Aufnahme von 10 Verankerungen; 4 weitere Verankerung konnten wegen Eisganges nicht erreicht werden, ein erneuter Versuch ist fur den Sudsommer 2014/15 geplant; ? Ausbringen von 17 Verankerungen; ? Ausbringen von 50 Argo Floats; ? Versorgung der Neumayer Station; ? Fahren von 47 CTD Stationen mit Rosette und l-ADCP; ? Kalibration von 8 RAFOS Schallquellen. Folgende Arbeiten wurden vom fahrenden Schiff aus durchgefuhrt: ? Erfassung des Vorkommens von Vogeln, Robben und Walen mittels visueller Sichtungsmethoden von der Brucke aus; ? Erfassung des Vorkommens und des Verhaltens von Walen mittels eines automatischen Waldetektionssystems. Weitere Arbeiten nutzten die Helikopter als Plattform bzw. zur logistischen Unterstutzung: ? Erfassung der Verbreitung von marinen Warmblutern (7 Fluge); ? Medienfluge (20 Fluge); ? Fluge zur Unterstutzung der ozeanographischen Arbeiten (11 Fluge); ? Weitere Fluge erfolgten zur Eiserkundung sowie zu logistischen Zwecken bei der Neumayer Station. Die Reise begann am 30. November 2012, 20:00 LT in Kapstadt. Die zunachst anstehenden Tests der OBS Ausloser verliefen problemlos. 10 OBSe wurden wegen des hohen Seegangs im Zielgebiet im freien Fall ausgelegt. Begunstigt durch eine sich um den Maud Rise herum schnell offnende Polynja war der Reisefortschritt entlang des 0? Schnittes zugig. Am sudlichsten Ende dieses Schnittes jedoch hatten wir mit starkem Eisgang zu kampfen, weshalb die sudlichste Verankerung nicht aufgenommen werden konnte und das Schiff fur langere Zeit festsa?. Dennoch konnte das aus logistischen Grunden angestrebte Anlaufen der Neumayer-Station wie geplant umgesetzt werden. Die Loscharbeiten begannen am 22. Dezember, 14:00 am ?Nordanleger" der trotz des nun vorgelagerten Eisberges gut zu erreichen war. Aufgrund der umsichtigen Planung und des bemerkenswerten Einsatzes von sowohl Stations- als auch Schiffspersonal konnten die Loscharbeiten trotz eines erhohten Volumens innerhalb von 2 Tagen abgeschlossen werden. Das Ablegen erfolgte am 24. Dezember 15:00. Der weitere Reiseverlauf fuhrte uns im Zick-Zack Kurs durch das Weddellmeer um ein Array von Verankerungen mit ozeanographischen und bioakustischen Messgeraten im Rahmen des HAFOS Projektes aufzunehmen und neu auszulegen. Aufgrund des eingeschrankten Zeitrahmens wurde vorsorglich auf das Anlaufen einer in dichtem Eis gelegenen Aufnahmeposition verzichtet. Zwei weitere Aufnahmen nahe der Halbinsel mussten aus ebendiesem Grund fallen gelassen werden. Entlang der Fahrtroute wurden in regelma?igen Abstanden Argo Floats ausgesetzt und an Schlusselpositionen tiefe CTDs gefahren. Die Reise endete am 18. Januar 2013 8:00 LT in Punta Arenas. Zusammenfassend ist festzustellen, dass trotz der erheblichen Probleme aufgrund des ungewohnlichen dicken und flachigen Eisganges die wesentlichen Teile der Vorhaben umgesetzt werden konnten, fur die kommende Reise jedoch ein spaterer Reisebeginn unbedingt notwendig ist, um sicherzustellen, dass die nun liegengelassenen Verankerungen aufgenommen werden konnen.
Messungen / Measurements
Institut Institute |
Wissenschaftler Scientist |
Anzahl Number |
Einheit Unit |
Typ der Messungen Type of measurements |
Kommentar Comments |
Daten im DOD Data in DOD |
---|---|---|---|---|---|---|
AWI | Boebel Olaf | 26 | stations | H10 CTD-Stations |
. | no |
Verankerungen / Moorings
Institut Institute |
Wissenschaftler Scientist |
Typ der Messungen Type of measurements |
Kommentar Comments |
geogr.Breite Latitude |
geogr.Länge Longitude |
Daten im DOD Data in DOD |
---|---|---|---|---|---|---|
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 70° 50.5' S | 28° 55.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 70° 26.4' S | 25° 43.6' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 70° 0.5' S | 28° 28.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 69° 59.8' S | 22° 55.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 69° 30.1' S | 7° 0.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 69° 30.0' S | 19° 59.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 69° 4.2' S | 17° 32.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 69° 0.7' S | 6° 56.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 59.6' S | 27° 57.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 39.9' S | 7° 34.6' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 29.8' S | 44° 2.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 20.0' S | 8° 8.6' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 1.0' S | 27° 33.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 68° 0.6' S | 15° 31.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 59.8' S | 8° 47.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 44.1' S | 41° 60.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 40.1' S | 9° 19.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 20.0' S | 9° 55.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 10.2' S | 44° 9.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 0.1' S | 27° 11.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 67° 0.0' S | 13° 50.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 59.9' S | 40° 5.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 58.8' S | 10° 30.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 40.1' S | 11° 0.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 20.1' S | 11° 39.5' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 19.2' S | 29° 56.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 66° 13.8' S | 37° 60.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 65° 59.9' S | 32° 52.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 65° 58.0' S | 12° 15.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 65° 49.4' S | 44° 27.6' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 65° 37.2' S | 36° 25.3' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 64° 22.8' S | 45° 52.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 63° 52.7' S | 49° 7.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 63° 40.2' S | 50° 52.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 60° 2.4' S | 57° 27.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D06 | FLOAT | 59° 1.6' S | 59° 0.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 70° 54.1' S | 28° 53.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 69° 3.5' S | 17° 21.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 69° 0.9' S | 6° 59.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 68° 29.3' S | 44° 6.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 66° 36.9' S | 27° 7.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 65° 58.1' S | 12° 15.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 65° 37.1' S | 36° 25.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 64° 23.3' S | 45° 51.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 63° 53.7' S | 49° 5.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 63° 43.9' S | 50° 50.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 63° 15.6' S | 51° 49.6' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Deployment | 61° 0.9' S | 55° 58.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 69° 3.3' S | 17° 23.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 69° 0.3' S | 6° 58.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 66° 36.7' S | 27° 7.3' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 65° 36.9' S | 36° 25.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 64° 24.0' S | 45° 51.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery | 63° 55.5' S | 49° 0.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | D90 | Mooring Recovery Unsuccessful | 63° 43.0' S | 50° 49.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD | 64° 15.7' S | 47° 0.5' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 70° 51.9' S | 28° 55.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 70° 29.9' S | 8° 9.3' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 69° 24.8' S | 1° 1.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 69° 4.2' S | 17° 29.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 69° 0.3' S | 6° 55.3' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 68° 30.3' S | 44° 2.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 67° 15.6' S | 40° 21.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 66° 60.0' S | 10° 30.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 66° 38.9' S | 27° 8.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 65° 60.0' S | 32° 52.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 65° 58.2' S | 12° 15.0' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 65° 37.4' S | 36° 20.8' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 64° 24.9' S | 45° 57.5' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 64° 20.2' S | 46° 26.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 64° 10.1' S | 47° 29.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 64° 3.6' S | 48° 16.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 53.0' S | 49° 8.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 52.6' S | 49° 31.1' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 50.8' S | 50° 1.9' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 46.2' S | 50° 25.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 43.6' S | 50° 46.4' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 32.2' S | 51° 20.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 24.6' S | 51° 39.2' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 63° 15.9' S | 51° 49.7' W | no |
AWI | Boebel Olaf | H10 | CTD/rosette water sampler | 41° 2.0' S | 16° 49.0' E | no |